Irland  -  die 'Grüne Insel'

5. bis 18. Juni 2013



Liebe Reisefreunde,

zu Recht trägt Irland den Beinamen "Die grüne Insel". Eine außergewöhnlich abwechslungsreiche grüne Landschaft mit Hügeln, Flüssen und Seen, unglaublich schönen Küstenregionen, die Gastfreundschaft, eine vielleicht "locker" anmutende Lebensweise - das alles wird Sie genauso begeistern wie mich schon seit vielen Jahren.

Unverständlich für mich ist, dass auf dem deutschen Markt überwiegend Kurzreisen mit nur 8 Tagen Reisedauer angeboten werden. Damit kann man nur einen kleinen Teil des Landes erkunden wird meist "gehetzt". Es mag daran liegen, dass Irland relativ teuer ist. Nun, dieses Feld überlasse ich gerne anderen Anbietern. Ich habe mich entschieden für eine allumfassende Reise, die auch den schönen und meist unbekannten Norden einschließt. Die Reise in 2012 wurde begeistert aufgenommen - somit wird sie nahezu unverändert wiederholt.

Herzliche Grüße

Ihr

Bernhard Klodwig



Tag 1: Ankunft in Dublin
Vom Flughafen aus geht die Reise nach Monasterboice. Die Klosteranlage von Monasterboice wurde um 500 gegründet und liefert mit seinem Rundturm, seinen Kirchenresten und seinen Hochkreuzen (vor allem dem bekannten Muiredeach Hochkreuz aus dem 10. Jahrhundert) einen eindrucksvollen Beleg für die Blütezeit der keltischen Kultur im frühen Mittelalter. Neben Clonmacnoise und Glendalough war hier eines der frühchristlichen Zentren. Dann weiter zur Mellifont Abbey, der ersten Zisterzienserabtei auf irischem Boden. Am späten Nachmittag kommen wir dann zu unserem Hotel in Dublin. 2 x Abendessen und Ubernachtung in Dublin

Tag 2: Dublin - Stadtrundfahrt und freie Zeit
Wir beginnen heute mit einer Stadtrundfahrt in der Hauptstadt Irlands. Wir werden alle wichtigen Attraktionen der irischen Hauptstadt zu sehen bekommen, zum Beispiel: O'Connell Street, die Prachtavenue von Irland mit Statuen verschiedener Freiheitskämpfer und dem Hauptpostamt (GPO), wo 1916 die irische Freiheitserklärung bekanntgegeben wurde, Trinity College, eine der bekanntesten Universitäten, die herrlichen georgianischen Strassenzüge des Merrion Square und des Fitzwilliam Square, St. Patrick's Kathedrale aus dem Jahre 1171, die ausführlich besichtigt wird. Diese Kathedrale hat überaus interessante Kulturschätze und Assoziationen mit dem Komponisten Händel, dem Schriftsteller Jonathan Swift und mit dem englischen General Oliver Cromwell.
Am Nachmittag haben wir etwas Zeit zur freien Verfügung in Dublin. Wir können z.B. einen Spazier-gang in den Haupteinkaufstraßen wie O'Connell Street oder Grafton Street unternehmen, um das geschäftige Treiben der Dubliner zu beobachten.

Tag 3: Dublin - Belfast
Morgens geht`s weiter nach Belfast, wo wir eine Orientierungsfahrt durch die nordirische Hauptstadt unternehmen. Belfast ist eine wichtige Hafen- und Industriestadt. Hier befindet sich die größte und berühmteste Universität Nordirlands, Queen´s University, die im Jahre 1845 von der Königen Victoria gegründet wurde. Hier in der Nähe ist der Botanische Garten wo auch das Ulster Museum steht. Der Mittelpunkt des Stadtzentrums ist das City Hall am Donegall Square. Hier befindet sich auch das Royal Avenue, die Haupteinkaufsstraße der Stadt. Hier im Hafen von Belfast wurde 1912 die "Titanic" gebaut. Wir besuchen das neue Titanic Museum! 1 x Abendessen und Übernachtung in Belfast

Tag 4: Belfast - Antrimkuste - Giants Causeway - Donegal
Morgens geht die Fahrt in nördlicher Richtung zu den wunderschönen Glens of Antrim Tälern. Hier befinden sich neun grüne Täler, die für ihre Wasserfälle, Wildblumen und reiche Auswahl an Vogelarten unter Wanderern und Besuchern sehr beliebt sind. Zunächst geht die Reise zur Carrick-arede Hängebrücke bei Ballycastle. Diese Brücke wird jedes Jahr im Frühjahr von den lokalen Lachsfischer aufgehängt und ist im Sommer eine beliebte Sehenswürdigkeit unter Besuchern.
Von hier fahren wir zum weltberühmten Giant's Causeway. Der Giant's Causeway an der Küste von Antrim ist eine einzigartige geologische Formation. Hier ragen zehntausende Basaltsäulen ins Meer hinaus. Wie Orgelpfeifen türmen sich die vier- bis achteckigen Gebilde bis zu zwölf Meter in den Himmel. Der Causeway soll angeblich das Werk des sagenhaften Riesen Finn McCool sein, aber in Wirklichkeit entstanden die Basaltsäulen vor 60 Millionen Jahren aus erkaltender Lava.
Weiterfahrt nach Ballybofey in der Grafschaft Donegal zur Abendessen und Übernachtung. 2 x Abendessen und Übernachtung in Ballybofey

Tag 5: Ballybofey - ganztägiger Ausflug
Heute besuchen wir die reizvolle Region von Malin Head, dem nördlichsten Zipfel von Irland. Außerdem kommen wir nach Londonderry und unternehmen einen interessante Spaziergang durch diese nordirische Stadt. Danach geht es zurück zu unserem Hotel in Ballybofey.

Tag 6: Ballybofey - Sligo - Westport
Fahrt über Donegal Stadt und Bundoran, eines von Irlands Seebädern, in südlicher Richtung nach Sligo. Wir machen einen Halt in Drumcliffe. Hier befindet sich das Grab des Dichters und Nobelpreisträgers William Butler Yeats. Drumcliffe selbst war ein wichtiges frühchristliches Kloster, gegründet von St. Columcille im Jahre 575. Heute steht dort eine protestantische Kirche. Yeats war lange Zeit Pfarrer dieser Kirche. Vom Friedhof aus hat man einen guten Blick auf Ben Bulben, der wie ein Klotz aus der Ebene aufsteigt. Weiterfahrt über Ballina und Castlebar nach Westport - Hauptstadt der Graftschaft Mayo und bekannt in Deutschland durch "Irisches Tagebuch" von Heinrich Böll. 2 x Abendessen und Übernachtung in Westport

Tag 7: Ausflug nach Achill Insel
Dieser Tag gehört Achill - einer wünderschönen Insel nordwestlich von Westport an der Clew Bucht. Die Insel ist zum Festland mit einer Brücke verbunden und ist die größte Insel Irlands (24km lang und 19km breit). Die hohen Felsen und Berge sowie die wunderschönen Sandstrände der Achill Island sind ein Muss für jeden Besucher in Mayo. Wir fahren von Westport nach Newport. Direkt nach Newport evtl. ein kleiner Abstecher, um die schöne "Nephin Drive" Strecke zu befahren, dann geht es weiter auf der Hauptstraße, bis wir Achill erreichen. Von hier geht die Hauptstraße der Insel nach Keel, aber empfehlenswert ist die wünderschöne "Atlantic Drive" südlich der Insel nach Dooega. Wir können einen Spaziergang auf dem Trawmore Sandstrand bei Keel (5km lang) oder bei Dooagh an der Keem Bucht unternehmen. Abends Rückfahrt zu unserem Hotel in Westport.

Tag 8: Westport - Connemara - Galway
Abfahrt von Westport in die Connemara-Region. Diese wilde Gegend ist von Moorlandschaften, Seen und hohen Bergen durchzogen. Viele Steine, die Nähe des Meeres und die vielen Seen gab Connemara seinen Namen: "Das Meer der Steine". Diese Gegend war in der Vergangenheit eines der letzten Rückzugsgebiete der keltischen Kultur und Sprache. Jetzt ist der Großteil von Connemara eine "Gaeltacht", eine Gegend, wo mehrheitlich irisch gesprochen wird. Es gibt hier auch noch einige wilde Connemara Ponyies. Kernstück dieser heilen natürlichen Welt ist das Bergmassiv der Twelve Bens, sowie das sich ständig ändernde Wolkenspiel, welches sich in den Flüssen, Seen und dem klaren Wasser der nahen Küste zeigt.

Wir fahren zur Klosterschule Kylemore Abbey. Diese Gegend ist gekennzeichnet durch ein abwechslungsreiches Panorama und durch wild wuchernde Rhododendrenhaine. Am Nachmittag geht die Reise am Ufer des Lough Corribs über Oughterard entlang nach Galway. 1 x Abendessen und Übernachtung in Galway

Tag 9: Galway - Burrengebiet - Cliffs of Moher - Tralee
Abfahrt von Galway nach Ballyvaughan und durch das Burrengebiet (Karstgebiet). Der Burren ist bestimmt die seltsamste Gegend von ganz Irland. In diesem Kalksteingebirge wachsen subtro-pische Orchideen Seite an Seite mit arktischen Blumen. Der Burren ist durchzogen von vielen unter-irdischen Gängen und war trotz des ausschließlich steinigen Bodens seit langem menschliches Siedlungsgebiet. Der Abstieg von diesem Gebirge führt dann zum kleinen verträumten Hafenort Ballyvaughan und weiter entlang an der eindrucksvollen Black Head Küstenstraße.
Anschließend fahren wir zu den Cliffs von Moher. Dort können wir sehen, wie das Land über 200 Meter direkt ins Meer abfällt und bekommen die mächtige Gewalt des Atlantik vor Augen geführt. Bei gutem Wetter kann man die drei Araninseln weit draußen im Meer sehen. Anschließend fahren wir durch den südlichen, grüneren Teil der Grafschaft Clare nach Killimer zur Fähre über den Shannon. Die Überfahrt nach Tarbert dauert etwa zwanzig Minuten und kurz danach erreichen wir die mittelalterliche Stadt Tralee. 2 x Abendessen und Übernachtung in Tralee

Tag 10: Dingle Halbinsel
Tralee ist der Ausgangspunkt für Fahrten auf die Dingle Halbinsel. Kurz hinter Tralee werden wir die schöne weiße Windmühle aus dem letzten Jahrhundert sehen. Zuerst fahren wir an der Nordseite der Insel über Camp und Annascaul nach Dingle, dem Hauptort dieser "Gaeltacht", eine keltischsprechende Gegend. Dingle selbst ist ein schöner Fischereihafen. Dort können wir Fischerboote sehen, die nach einer oder zwei Wochen mit guten Fängen vom Atlantik zurückkehren.
Dann geht die Reise über Ventry an den prähistorischen Bienenkorbhütten von Fahan vorbei nach Dunbeg, eine prähistorische Befestigungsanlage die direkt an einer Steilküste über dem Meer liegt. Anschließend geht es am Meer entlang zum atemberaubenten Slea Head Aussichtspunkt, von wo man einen herrlichen Blick auf die vorgelagerten Blasket Inseln haben kann.
Die Fahrt geht weiter zum einzigartigen Gallarus Gebetshaus, das ganz aus Stein gebaut wurde; ein gutes Beispiel frühchristlicher Baukunst.
Interessant ist, dass in Dingle immer noch Curraghs gebaut werden; seetüchtige kleine Boote aus einem Holzskelett, über das geteerte Leinwand gezogen wird. Rückfahrt nach Tralee und ins Hotel

Tag 11: Irland wie im Pilcherfilm
Das ZDF Team wählte den traumhaft an einer Bucht gelegenen Landsitz Bantry House als filmischen Familiensitz von "Lord und Lady Ivhelvie". Genießen wir beeindruckende Kunstschätze und einen grandiosen Garten mit Panoramablick auf die Caha Mountains. Der Einfluss des Golfstromes macht sich in Klima und Vegetation hier in Bantry besonders bemerkbar - übermannshohe Fuchsienhecken und Palmen sind hier oft zu sehen. Wir fahren weiter nach Glengarriff. Es folgt eine idyllische Bootsfahrt, vorbei an Seehundkolonien auf die wundervolle Garteninsel Garinish Island, wo weitere Filmszenen gedreht wurden. Die Garinish Insel ist sicherlich ein Höhepunkt für den Botaniker. Hier wachsen Pflanzen, Sträucher und Bäume, die man sonst nur in tropischen Gebieten anfindet; der Grund warum diese seltenen Pflanzen hier gedeihen liegt beim warmen Golfstrom und an der schützenden Insel selbst, in deren Talkessel diese Pflanzen wachsen. Über Cork erreichen wir Midleton, wo wir am späten Nachmittag eine Whiskeyprobe genießen. 1x Abendessen und Übernachtung in Midleton

Tag 12: Midleton - Rock of Cashel - Kilkenny Stadt - Enniskerry
Fahrt von Midleton zum "Rock of Cashel". Es geht durch das weite Weideland der Grafschaft Tipperary nach Cashel. In Cashel wird natürlich der "Rock of Cashel" besichtigt - die irische Akropolis. Der Felsen selbst ist recht interessant, weil er hoch aus der Ebene aufsteigt. Interessanter sind aber die Gebäude auf dem Felsen selbst, und zwar die Kathedrale, die irisch-romanische Cormac's Kapelle, die verfallene Burg, der keltische Rundturm und andere hervorragende Einzelheiten.
Dann geht die Reise weiter in die Grafschaft Kilkenny und zur normannischen Stadt Kilkenny selbst, wo wir etwas Zeit zur freien Verfügung haben, bevor es nach Enniskerry geht. 2 x Abendessen und Ubernachtung in Enniskerry

Tag 13: Die Wicklow Mountains
Morgens Besuch der gepflegten Parkanlage "Powerscourt Gardens". Wir spazieren durch die Gärten im italienischen und japanischen Stil und genießen die Blütenpracht. Mittags fahren wi dann in die Berge von Wicklow und zur Klostersiedlung von Glendalough. Es war im frühen Mittelalter (6. Jahrhundert), als St. Kevin in dieser wunderschönen Gegend eine Klostersiedlung gründete. Bauliche Reste dieser Klostersiedlung sind noch zu bewundern, z. B.: der Rundturm, verschiedene Kirchen, die Kathedrale und "St. Kevin's Kitchen". Es ist aber vor allem die herrliche Landschaft von Glendalough, die fasziniert und die Besucher anzieht. Glendalough liegt an zwei schönen Seen und ist umrandet von den hohen Wicklow Bergen.

Tag 14: Rückreise
Transfer zum Flughafen Dublin. Abflug mit LH nach Deutschland.

Flugplan ab/bis Frankfurt
Hinflug 10:05h - 11:10h - LH 978
Rückflug 11:55h - 14:55h - LH 979

Reisepreis:
€ 2.180,00 *** pro Person im DZ
EZ-Aufpreis € 390,00

*** Dieser Reisepreis basiert auf einer realistischen Beteiligung von 20 Personen. Aber die Reise wird auch bei mindestens 15 Teilnehmern durchgeführt, wobei sich die Reisekosten um € 100,00 erhöhen würden. Max. Teilnehmerzahl 25 Personen

Flug auch ab anderen Flughäfen möglich - Zusatzkosten auf Anfrage.

Leistungen: Flug mit Lufthansa, 13 Übernachtungen mit Irischem Frühstück, Halbpension, Transfers und Busrundreise gemäß Ausschreibung, Eintrittsgelder, örtliche deutsch sprechende Reiseleitung, Reiseliteratur, Begleitung durch Bernhard Klodwig, Trinkgelder im Rahmen der eingeschlossenen Leistungen, Reisepreis-Sicherungsschein