Island
Insel aus 'Feuer und Eis'

27.7. – 5.8. - Reisedauer 10 Tage


Liebe Reisefreunde,
Island - die Insel aus Feuer und Eis" bietet eine einmalige Naturlandschaft aus Geysiren, Gletschern, Fjorden, Wasserfällen, grünen Wiesen und Lavafeldern. Meine Rundreise in 2012 vereint die absoluten Muss-Höhepunkte dieses faszinierenden Landes und eine außergewöhnlich Hochlandüberquerung. Diese Tour ist geeignet für Erstbesucher und "Wiederholer".

Ich verspreche Ihnen eine nicht alltägliche Abenteuer- und Studienreise.



Herzliche Grüße Ihr

Bernhard Klodwig

Dies ist ein Beispiel der Hochlandbusse (auf Truck-Basis), die für die Fahrten im extremen Hochland eingesetzt werden. Schwierige Pisten, Flussdurchquerungen in einer gigantischen und einsamen Landschaft - ein außergewöhnliches Abenteuer erwartet Sie.



Reiseverlauf


Freitag 27.7.2012

Mit Icelandair Flug FI 521 starten wir um 14:00h in Frankfurt - Ankunft 15:35h auf dem internationalen Flughafen Keflavik. Flugdauer 3 ½ Std. - Zeitunterschied 2 Std. Empfang durch die Reiseleitung und Transfer (45km = 1 Std.) zum Hotel in Reykjavik. Abendlicher Bummel durch die Stadt und gemeinsames Abendessen.

Samstag 28.7.2012
Morgens verlassen wir die Stadt und erleben in eindrucksvoller Kulisse Thingvellir, wo das erste Parlament gegründet wurde. Über den Kaldidalur Pass zwischen den Gletschern Ok und Porisjökull erleben wir die erste Hochlandpiste. Bei Husafell besichtigen wir den "kindlichen" Hraunfossar (Wasserfall), weiter geht es auf der "Ringstraße" gen Norden - Tagesziel ist Akureyri, die "Hauptstadt des Nordens. In Glaumbaer besuchen wir unterwegs ein Torfhaus-Museumsdorf. Abendessen und Übernachtung

Sonntag 29.7.2012
Über Husavik (Fischerei) erreichen wir die hufeisenförmige Ásbyrgi - Schlucht, auch bekannt durch den "Echofelsen". Auf einer Breite von fast 100m stürzen sich die grau-braunen Wassermassen des Dettifoss 45m in die Tiefe. Weiter geht es zum Myvatn (Mückensee). 2x Übernachtung - jeweils mit Abendessen.

Montag 30.7.2012
Heute schauen wir uns in dieser aufregenden Region um: Entenreichtum am See, Felslabyrinth Dimmuborgir, Vulkansystem Krafla, brodelnde Solfatarenfelder, heiße Quellen - hier ist ganz schön was los.


Dienstag 31.7.2012
gen Süden geht unsere Fahrt. Bei klarem Wetter sehen wir in der Ferne schon den 1.682m hohen Herdubreid (Tafelvulkan), der mit seiner weißen Kuppe wie eine Torte aussieht. Im Vatnajökull Nationalpark kommen wir an das 200km lange Askja Vulkangebiet - in der Drekagil (Drachenschlucht) übernachten wir in der Wanderhütte.

Mittwoch 1.8.2012
Eine Verbindung zwischen Askja und der Sprengisandur ist die Gæsavatnaleið, die ihren Namen von den Gæsavötn (Gänsewässern) am westlichen Ende der Strecke hat. Diese Route verläuft meist dicht am Nordrand des Vatnajökulls - wir folgen ihr bis Nyidalur, wo wir in der Hütte übernachten.

An diesen beiden Tagen ist Vollpension vorgesehen, allerdings wird diese etwas einfach ausfallen. Aber wir werden alle mithelfen.

Donnerstag 2.8.2012
Bei Landmannalaugar werden wir im Fluss baden, der durch heiße Quellen gespeist wird. Es ist aber auch eine der schönsten Gegenden des Landes: zahlreiche vulkanische Erscheinungen und sehr farbige Berge. Heute übernachten wir wieder in einem Hotel. Abendessen.

Freitag 3.8.2012
"Golden Circle": Gullfoss (Goldener Wasserfall), Geysir - das sind großartige Naturschauspiele und Muss-Stationen. Über Skalholt, den ältesten Bischofssitz kommen wir weiter in den Süden und über Hveragerdi zurück nach Reykjavik. 2 Übernachtungen. Abendessen

Samstag 4.8.2012
Islands Hauptstadt ist recht übersichtlich, das Stadtzentrum erkunden wir "per pedes". Verschiedene lohnenswerte Museen werden wir uns ebenso anschauen wie die Hallgrimskirche, das Wahrzeichen der Stadt. Abschiedsessen.

Fakultativ: Badeausflug zur "Blauen Lagune" oder ein Flug zu den Vestman-Inseln.

Sonntag 5.8.2012
Früher Transfer nach Keflavik und Heimflug um 07:25h mit FI 520. In Frankfurt landen wir planmäßig um 12:50h



Reisepreis
:
€ 2.700,00 je Person im Doppelzimmer*
€ 300,00 Aufpreis für Einzelzimmer*
* In den Hütten erfolgt die Übernachtung im "Schlafsaal" - Schlafsäcke werden zur Verfügung gestellt.


Leistungen:

  • Linienflug ab/bis Frankfurt mit Icelandair in Economy Class

  • 20kg Freigepäck

  • Steuer und Flughafengebühren (Stand Dez. 2011)

  • Rundreise gemäß Ausschreibung (im Hochland per Geländebus)

  • Übernachtungen in Häusern der Mittelklasse (2x in Hütten des isl. Wandervereins)

  • Halbpension (im Hochland einfache Vollpension)

  • Deutschsprechende örtliche Reiseleitung

  • Begleitung durch Bernhard Klodwig

  • Reisepreis-Sicherungsschein (gesetzlich vorgeschrieben)

  • Reiseliteratur