Rückblick 2012


» Rund um Kap Hoorn
Da eine Rundreise durch Südamerika kaum als eine erholsame Urlaubsreise zu betrachten ist, biete ich in der Zeit 10. – 30. Januar 2012 alternativ die Reise „Rund um Kap Hoorn“ an. 21 Tage Rundreise inkl. 15 Tage Kreuzfahrt auf der „Celebrity Infinity“. Organisatorische Reisebetreuung durch Bernhard Klodwig!
Eine erlebnisreiche und wunderschöne Kreuzfahrt liegt hinter uns



Ägypten 14. - 25. März
 - Mit Lufthansa fliegen wir nach Kairo und zurück - Inlandsflüge mit Egyptair. 4 Nächte Kairo, Flug nach Abu Simbel mit Übernachtung, Nilkreuzfahrt, mehrere Tage in einem Resorthotel in Luxor. Eine erlebnisreiche Studienreise, die aber nicht zu anstrengend wird. Die fachliche Reiseleitung durch Wolfgang Rohmann ist ein Genuss für anspruchsvolle Reisende; ich übernehme die organisatorische Betreuung. Die Reisedurchführung ist bereits garantiert. Programm-Vorschau »
Es war eine außergewöhnlich angenehme Reise ohne die früheren Besuchermengen. Zu keinem Moment hatten wir ein unsicheres Gefühl, auch nicht in Kairo.

Graz 13. - 17. Mai, die Landeshauptstadt der Steiermark und Österreichs zweitgrößte Stadt, bietet ihren Gästen eine wunderschöne Altstadt, die zum UNESCO Weltkulturerbe gehört. Die Altstadt vereint Gotik, Renaissance, Barock, Jugendstil und die moderne Architektur zu einem einmaligen Ensemble. Ich war gerade für nur einen Tag dort und war total begeistert. Wir werden diese Stadt unter fachkundiger Führung gemütlich erlaufen und einen Ausflug in die Steiermark unternehmen. Ein Opern- oder Theaterabend ist ebenfalls geplant.
…begeisternd und geruhsam war es in Graz!
 Weitere Infos »

Irland 6. - 19. Juni - Zu Recht trägt Irland den Beinamen "Die grüne Insel". Eine außergewöhnlich abwechslungsreiche grüne Landschaft mit Hügeln, Flüssen und Seen, unglaublich schönen Küstenregionen, die Gastfreundschaft, eine vielleicht "locker" anmutende Lebensweise - das alles wird Sie genauso begeistern wie mich schon seit vielen Jahren. Ich habe mich entschieden für eine allumfassende Reise, die auch den schönen und meist unbekannten Norden einschließt.
„Gleißenden Sonnenschein“ hatten wir nur manchmal – aber es war eine wunderschöne Reise durch alle Grüntöne…
Programm-Vorschau »  (bei ausreichendem Interesse Wiederholung in 2013)

Island 27.7. – 5.8. - Reisedauer 10 Tage Die Insel aus "Feuer und Eis" bietet eine einmalige Naturlandschaft aus Geysiren, Gletschern, Fjorden, Wasserfällen, grünen Wiesen und Lavafeldern. Meine Rundreise in 2012 vereint die absoluten Muss-Höhepunkte dieses faszinierenden Landes und eine außergewöhnlich Hochlandüberquerung. Diese Tour ist geeignet für Erstbesucher und "Wiederholer". Ich verspreche ein "aufregendes Abenteuer". ...ein fantastisches Erlebnis bei „Jahrhundertwetter“ und Sonne pur während der gesamten Reise!
Programm-Vorschau »


Namibia 26.8.-13.9. - Inge Hugo und ich haben für 2012 eine Busrundreise zusammengestellt, die durch alle sehenswerten Regionen führt. Dabei haben wir besonderen Wert darauf gelegt, dass es einigermaßen geruhsam zugeht und auch etwas Zeit zu eigenen Unternehmungen bleibt - die bei vielen Anbietern gewaltigen Tagesetappen vermeiden wir. Das bedeutet natürlich: Zeit mitbringen - wir kommen auf 16 Übernachtungen in Namibia. Konsequent haben wir die Übernachtungsstationen passend zu unserem Konzept ausgewählt. Wir werden ausgewählte, aber recht unterschiedliche Hotels und Lodges bewohnen, überwiegend kleine Anlagen. Die Reiseleitung übernimmt Inge Hugo - ich selbst werde den Bus fahren.
4.108 km liegen hinter uns – es war eine tolle Tour.  Programm-Vorschau »


» Südafrika im September/Oktober 2012 - Inge Hugo (lizenzierte, qualifizierte deutsch sprechende Reiseleiterin) und ich möchten Interessierten auch in diesem Jahr Südafrika auf nicht alltäglichen Routen zeigen, ohne dabei auf "Muss-Besichtigungen" zu verzichten. Gefahren wird mit meinem komfortablen Sprinter, der für nur 9 Gäste ausgestattet ist. Ab etwa 20. September touren wir mit unserem komfortablen Sprinter 34 Tage lang durch das Land. 3 verschiedene Etappen können einzeln gebucht oder kombiniert werden (3. Etappe verändert!). 30 Tage und fast 8.000km liegen hinter uns. Das facettenreiche Südafrika hat wieder alle Teilnehmer begeistert!  Programm-Vorschau »